Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Stellungnahme zum Terrorangriff auf die israelische Bevölkerung

Solidarität und Trauer für alle Menschen in Israel und Gaza

Mit Besorgnis blicken wir in die Region, voll Solidarität und Trauer für alle Menschen in Israel und Gaza, die unter der Spirale der menschenverachtenden Gewalt zu leiden haben. 

Der schreckliche Terrorangriff auf Israel erfüllt uns mit Trauer und Bestürzung. Seine menschenverachtende Gewalt ist unerklärbar und unentschuldbar. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gehört den Opfern und ihren Familien und Freunden, sowie allen betroffenen Menschen der Region.

Es ist unsere Überzeugung und unser tiefstes Bestreben, für ein friedliches Miteinander und eine demokratische, freie und friedliche Gesellschaft einzutreten und dies durch unsere Theaterarbeit zu manifestieren. Die Freundschaft mit Israel und der Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen dort ist ein wichtiger Bestandteil des Programms des Burgtheaters. 

Wir verurteilen jede Form von Kritik am Existenzrecht Israels sowie jede Art von Angriffen und die Gutheißung derselben
auf seine Bevölkerung– auch in Österreich – aufs schärfste.

„Dass die Würde des Menschen angetastet ist, ist kein Phänomen des Jahres 2023“, betonte Michel Friedman im Rahmen der Burgtheater-Podiumsdiskussion AUFWACHEN, BEVOR ES WIEDER FINSTER wird, um auf die Bedrohung gesellschaftlicher Minderheiten aufmerksam zu machen: „Wer jüdisch war, hat in diesem und in anderen Ländern immer sehr in Gefahr gelebt.“ Wurde in der Podiumsdiskussion, die zum Spielzeitauftakt am 10. September 2023 stattfand, der Rechtspopulismus als Gefahrenquelle fokussiert, so zeigt sich mit Blick auf die Ereignisse seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023, dass der Antisemitismus leider ein darüber hinausgehendes gesellschaftliches Phänomen darstellt. Friedmans Überzeugung, dass sich jetzt entscheidet, „was uns Demokratie wirklich noch wert ist“ und dass wir als „Zeugen unserer Zeit“ nun aufgefordert sind „unsere Aufträge zu erfüllen“, steht heute in einem neuen Kontext.

Antisemitismus ist ein Angriff auf das Fundament unseres Zusammenlebens, auf unsere Werte und unsere liberale Demokratie.

Es ist unsere Überzeugung und unser tiefstes Bestreben, für ein friedliches Miteinander und eine demokratische, freie und friedliche Gesellschaft einzutreten und dies durch unsere Theaterarbeit zu manifestieren.

Unser Programm ist auf sehr unterschiedliche Weise Ausdruck unserer Haltung gegen Extremismus, Rassismus, Gewalt und Demokratieabbau – für Menschenrechte, Freiheit und Diversität: für die Anerkennung von Unterschieden, für Ausgleich und ein friedliches Zusammenleben.

Spielplan & Mehr
Element 1 von 4

Die Ärztin

Burgtheater
Robert Icke | sehr frei nach Professor Bernhardi von Arthur Schnitzler | Deutsch von CHRISTINA SCHLÖGL
Element 2 von 4

Die Eingeborenen von Maria Blut

Akademietheater
Maria Lazar | Bühnenfassung von Lucia Bihler und Alexander Kerlin
Element 3 von 4

Kasimir und Karoline

Burgtheater
Ödön von Horváth
Element 4 von 4

Heldenplatz

von THOMAS BERNHARD Premiere am 17.02.2024 im Burgtheater
Element 1 von 3

Protokoll: EUROPA IM DISKURS zum Nahostkonflikt

Die erste Ausgabe von EUROPA IN DISKURS in der Spielzeit 2023/24 in ganzer Länge zum Nachlesen. Mit Politikwissenschaftlerin Rula Hardal, Nahostexpertin Gudrun Harrer, Außenminister Alexander Schallenberg und Politikberaterin Dahlia Schei
Element 2 von 3

LIGHT OF HOPE 2023

Am 9. November lud die jüdische Jugend Wiens dazu ein, gemeinsam ein Licht der Hoffnung zu entfachen. Wir schließen uns dem Aufruf an, zusammen gegen Antisemitismus und Hass in unserer Gesellschaft zu stehen.
Element 3 von 3

PODIUMSDISKUSSION "AUFWACHEN, BEVOR ES WIEDER FINSTER WIRD" zum Nachhören

Die Podiumsdiskussion zum Auftakt der Spielzeit 2023/24 in ganzer Länge zum Nachhören.
Zurück nach oben